Nationalmuseum Olso: Sicherheit durch Einbruchschutztore

Jansen liefert weltweit größtes WK5 Einbruchschutztor

Am 11. Juni öffnete das Nationalmuseum Oslo seine Türen im Hafen der Stadt.

 

Frühjahr 2019: Es ist ein gigantischer Auftrag für Jansen Tore – das bisher größte WK5 Sektionaltor, das weltweit gebaut wurde. Die Ursprünge des eigens für diesen Auftrag entwickelten und geprüften Sektionaltors liegen damals schon mehr als drei Jahre zurück. Gefordert wurde ein Einbruchschutztor, das den hohen Ansprüchen eines Nationalmuseums gerecht wird.

Beschreibung

Ein Bau für die Ewigkeit. Ein Gebäude, das viele hundert Jahre überdauern kann. So beschreibt der deutsche Architekt Klaus Schuwerk seinen im Juni 2022 eröffneten massiven Museumsbau. Hier geht es nicht um Effekthascherei, sondern um solide Qualität. Für genau diese Qualität steht Jansen Tore als Traditionsunternehmen.

 

Wir sind besonders stolz auf unser weltweit größtes und etwa 4000 Kilogramm schweres WK5 Sektionaltor. Die gigantischen Maße des WK5 Tores betragen 9660 x 4755 Millimeter. Dieses geprüfte und zertifizierte Einbruchschutztor hält selbst einem erfahrenen Täter stand – und das mindestens 15 Minuten lang. Und dabei handelt es sich um 15 arbeitsintensive Minuten, in denen der Einbrecher mit einer Menge schlagkräftigem Material unser Tor bearbeiten darf. Egal, ob Bohrmaschine, Säbelsäge oder Winkelschleifer (125 Millimeter Scheibendurchmesser) – das WK5 Sektionaltor von Jansen hält stand.

 

Doch das war noch nicht alles: Denn zusätzlich zum WK5 Tor durften wir zwei WK3 Sektionaltore und ein Brandschutzstaffeltor in T120 Ausführung für das Nationalmuseum Oslo entwickeln und montieren.

 

Erstmals unter einem Dach gebündelt sind im neuen Nationalmuseum die Sammlungen fünf Osloer Institutionen: Nationalgalerie, Kunstindustriemuseum, Museum für zeitgenössische Kunst, Architekturmuseum und Reichsausstellungen. Das gesamte Inventar umfasst 400. 000 Gegenstände. Entworfen wurde das neue Gebäude von Kleihues + Schuwerk Architekten und ist Teil des Projektes "Fjord City".  Gearbeitet wird an der neuen Skyline der Hauptstadt bereits seit dem Jahr 2000.

 

Wir stolz auf die herausragende Leistung unseres gesamten Teams. Die hervorragende Arbeit hauseigener Entwickler setzen unsere Projektleiter und Monteure professionell um. Jansen bietet als Traditionsunternehmen genau die ausgezeichnete Sicherheit, die exzellente Kunst verdient.

Unser Produkt